11 Tipps um Plastik im Alltag zu vermeiden



1. Kassenzettel
Kassenzettel sehen zwar aus wie aus Papier, sind jedoch beschichtet und dürfen nicht ins Altpapier. In vielen Supermärkten wird von vorne herein gefragt ob man den Kassenzettel haben möchte, oder man kann auch einfach im vorhinein sagen das man ihn nicht ausgedruckt haben möchte.
2. Obst und Gemüse unverpackt kaufen
Oft befindet sich Obst und Gemüse schon verpackt oder man soll es eigenhändig in Plastiktüten packen. Dies sollte vermieden werden. Um nicht z.B. ganz viele Kartoffeln einzelnt im Einkaufswagen liegen zu haben, möchte ich mir Stoffbeutel selber nähen für mein Obst und Gemüse, sowie meine Einkäufe beim Bäcker.
3. Tasche zum Einkaufen mitnehmen
Seit längerer Zeit ist zum Glück in vielen Läden eingeführt das man für eine Tüte extra bezahlen muss und die Menschen so zwei mal darüber nachdenken ob sie eine kaufen wollen.
Klein und handlich sind jedoch Jutebeutel, ich habe immer einen in der Tasche. Dieser passt sogar in die Jackentasche.
4. Keine mehrfach in Plastikverpackte Produkte kaufen 
Jeder kennt es, wenn man eine Packung Kekse kauft, ist die Plastikschachtel in der die Kekse sind noch einmal mit Plastik verpackt. Oder auch bei süßem Gebäck im Supermarkt ist oft alles nochmal einzelnt verpackt.
5. Plastikflaschen
Statt Plastikflaschen sollten wir Glas oder Metallflaschen benutzen. Diese können zudem auch immer wieder aufgefüllt werden, ohne jedes mal eine neue kaufen zu müssen.
6. Seifenstücke statt Flüssigseife
Seifenspender oder Nachfüllpackungen gibt es im Supermarkt viele, genau wie Duschgel und Shampoo. Jedoch alles in Plastikverpackung. Ein Stück Seife hingegen kann ohne Verpackung oder in einer Papierverpackung gekauft werden. Shampoo Alternativen bin ich grade noch am ausprobieren.
7. Eis in der Waffel anstatt im Becher essen 
Bald ist es hoffentlich wieder wärmer draußen und dann kommt auch die Zeit wo wir wieder Eis essen können. Ich muss zugeben, die letzten Jahre habe ich das Eis fasst immer aus dem Becher gegessen. Dieses Jahr wird es sich ändern. Und falls ich doch Lust habe es aus dem Becher zu essen, setze ich mich in der Eisdiele hin und esse es dort, und vermeide so Plastikbecher und Plastiklöffel.
8. Kaffee
Wir kennen es alle. Wir sind unterwegs und haben Lust auf Kaffee.  Jedoch werden jede Stunde 320.000 Kaffeebecher in den Müll geworfen. Eine Wahnsinnige Summe. Um das zu vermeiden können wir  einen Kaffeebecher aus Bambus oder Porzellan im Rucksack mit dabei haben. Oder sich die Zeit für einen Kaffee im Café nehmen.
9. Lebensmittel unverpackt kaufen 
Es gibt immer mehr Läden in denen man Verpackungsfrei alles in eigene Behälter abfüllen kann. In Stuttgart gibt es z.B. diesen Hier. In diesem Artikel könnt ihr noch mehr darüber lesen oder auch Standorte dieser Läden finden, sonst hilft google auch immer bei der Suche. Zudem gibt es auch immer mehr Internetshops die Plastikfreie Produkte versenden:
10. Strohhalme vermeiden 
Mit Strohhalm trinken macht viel mehr Spaß. Und Müll.
Wer dennoch nicht auf Strohhalme verzichten mag kann Strohhalme aus Glas oder Edelstahl benutzen wie z.B. diese Hier von Halm oder diese aus Bambus. Diese lassen sich auch leicht mitnehmen.
11. plastikfreie Zahnbürste 
Auch bei der Zahnpflege kann man Plastik vermeiden. Immer bekannter werden  Bambus Zahnbürsten. Bambus wächst schnell und die Zahnbürsten sind recycelbar. Mehr dazu gibt es aber in einem der nächsten Blogposts. 

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html