Reisepläne


Ich habe Fernweh!
Im letzten Jahr und im Jahr davor durfte ich unglaublich viel Reisen und habe meine liebe zum Norden gefunden und damit auch meinen Freund. Dadurch saß ich so oft wie möglich im Flugzeug. Manchmal war das Reisen auch etwas anstrengend. Aber nun vermisse ich es doch sehr. Auch wenn ich froh bin, dass es nicht mehr zwischen unserer Beziehung steht. Das Reisen bleibt dennoch etwas, das uns beide verbindet.



Deswegen bin ich auch am Reisepläne schmieden für dieses Jahr. Nach den Sommerferien werde ich mein drittes Ausbildungsjahr starten, welches mir jetzt schon Sorgen bereitet. Aber davor möchte ich mich noch einmal richtig frei fühlen.


Dieses Jahr möchte ich den Norden noch einmal in Angriff nehmen, da ich ihn unglaublich vermisse. Ja ich könnte sogar sagen es fühlt sich an wie Heimweh. Auch jetzt im Winter vermisse ich den Schnee und die zugefrorenen Seen.
Deswegen war meine erste Überlegung im Februar nach Finnland zu fliegen, meine Gastfamilien besuchen und auch unsere Austauschschülerin. Aber so ganz alleine wollte ich dann doch nicht, und dann kam noch dazu das die Flüge von Stuttgart leider sehr teuer sind und der nächste Schritt eigentlich ist eine Wohnung zu finden und um zuziehen. Das ist auch ein langwieriger und mit vielen Frustationen verbundener Weg.
Aber die Planungen für die Pfingst- und Sommerferien sind am Laufen. Entweder alleine oder mit Begleitung.


Dänemark - Kopenhagen und Aarhus 
Für die beiden Städte hatte ich auch schon etwas für unsere anstehende Studienfahrt rausgesucht und mich nur noch mehr verliebt. Die Studienfahrt geht jetzt aber nach Wien und steht auch noch im Juni an.


Kopenhagen:
Was ich an Kopenhagen besonders toll finde ist, dass es eine Fahrradstadt ist. Zudem ist es eine Hafenstadt  und ich liebe das Meer. Neben vielen spannenden Stadtvierteln mit beeindruckender Architektur, hippen Cafés und Boutiquen, trendigen Modelabels, königlichen Schlössern und der kleinen Meerjungfrau gibt es auch Museen die mich total ansprechen.
Hier gibt es das Nationalmuseum mit einer Ausstellung über Mode und Textilien
und das Designmuseum mit zwei Ausstellungen:
  • Fashion and Fabric
  • I´m a black velvet (Haute Couture)
 Aarhus:
Aarhus ist die zweit größte Stadt Dänemarks und war Kulturhauptstadt Europas 2017 und Universitäts Stadt.
Hier gibt es zudem eines der größten Kunstmuseen Nordeuropas mit dem Rainbow Panorama auf dem Dach.


Neben Dänemark möchte ich im Sommer auch endlich wieder nach Finnland. Winter im Norden ist auch sehr beeindruckend. Aber Sommer im Norden ist einfach unglaublich befreiend und man fühlt sich wie in den Geschichten von Astrid Lindgren. Einfach frei und unbeschwert.
Finnland ist für mich nach Hause kommen. Dort habe ich liebe Menschen um mich, und kenne mich aus. Auch wenn ich leider den Großteil der Sprache wieder verloren habe, ist es mir trotzdem vertraut, auch die Sprache. Und ich kenne auch das Gefühl die Sprache nicht zu verstehen.
Hier möchte ich einfach Familienbesuche machen und ganz viel Natur erleben unter anderem vielleicht auch im Sommerhaus.


Aber auch Schweden darf diesen Sommer nicht ausbleiben. Fotos aus Schweden habe ich euch schon mal HIER und HIER gezeigt.
In Schweden ist es für mich, ähnlich wie in Finnland, nach Hause kommen.
Auch hier gibt es Familienbesuche. Die Familie von meinem Freund wohnt hier. Und ich kann mich auch hier frei und unbeschwert fühlen.
Auf diese Zeit freue ich mich auch,  besonders da ich weiß hier mit meinem Freund reisen zu können. Wir möchten dieses Jahr noch mehr von Schweden sehen und uns vielleicht auch die ein oder andere Universitätstadt angucken. Wir haben große Pläne für das Jahr 2019.
Zudem wollen wir auch gerne nach Nordschweden. Ich würde am liebsten alles von diesem Land sehen.


Jetzt würde nur noch Norwegen fehlen. Ein absolutes Traumland für mich. Damit fing meine Nordenliebe damals an. Mein Plan war,  ein Jahr nach Norwegen zu gehen. Letztendlich war ich in Finnland. Aber dennoch ist es immer noch ein großer Traum dieses Land zu bereisen und zu besichtigen. Aber selbst wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, schließe ich es nicht aus dort irgendwann hinzureisen.

Wenn ihr Tipps oder anregungen habt, empfehlungen oder sogar jemanden kennt der im Norden wohnt, bei dem ich vielleicht unterkommen könnte für ein paar Tage, würde ich mich sehr freuen! 

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html